Hier biete ich Ihnen eine Reise virtueller Art nach  zum Vesuv an. Der Vesuv ist einer der wenigen noch tätigen Vulkane Europas.
Ein bequemer 25 Minütiger Fußweg führt an dem eindrucksvollen Ringwall des Kraters empor, der aus Asche und Lapilli besteht. Die Aussicht vom Gipfel reicht bei klarem Wetter über Neapel und Pompeji . Bei dem großen Vesuvausbruch der Antike, im August des Jahres 79 wurde Pompeji unter einer 11 Meter hohen Asche und Lapillschicht begraben. Eine 500
oC heiße Wolke begrub damals die umliegenden Städte unter sich.
Ein Unglück für die Menschheit aber ein Glück für die Wissenschaft.
So wurden nach fast 2000 Jahren wertvolle Informationen über die Antike gewonnen.
Auch bei dem Ausbruch 1631 gab es tausende von Toten. 1944 erreichte die Vulkanaktivität dann schließlich einen weiteren Höhepunkt. Eine Seilbahn die über den Krater lief wurde dabei zerstört. Selbst Heute noch siedeln über 700.000 Menschen um den Krater.

Bilder Vesuv

Vesuv

Bilder Vesuv
Fotos Vesuv

Nach 25 Minuten Aufstieg und 6 Euro Eintritt später..

Panorama aus 5 Bildern des Kraterrandes

Einblick in den Krater

Ein Meßstation beobachtet hier die Aktivitäten des Vulkans. Denn die Neapolitaner sitzen hier auf einem Pulverfaß.

Die Reste der 1944 nach dem Ausbruch zerstörten Seilbahn die auch über den Krater ging.

1280 m